Vietnam - Tag 12 von 65

12 Januar 2017 / Tolkschuby

Tag 12 von 65 – Abenteuer Vietnam und ich

Nur noch ein paar Stunden, doch dazu später mehr…

...und täglich grüßt das Murmeltier – den Film kennt ihr sicherlich alle, oder? Jeden Morgen habe ich dieses Gefühl, jeden verdammten Morgen sage ich zu mir: nur noch X Tage und jeden verdammten morgen lächle ich dabei…und kuschel mich noch einmal in meine Bettdecke ein. Wäre da nicht Merlin – mein Kater, der nur darauf wartet das ich mich bewege, damit er seine Samtpfote auf mein Gesicht legt um im Bruchteil einer Sekunde, seine Krallen ausfährt, nur um an jeden verdammten Morgen eine blutige Erinnerung hinterlassen zu können. Egal…es sind nur noch X Tage.

Ich weiß nicht, ob das nur so ein Ding bei Frauen ist, doch ich mag den Gedanken, wenn ich an Zufälle, Bestimmung, Vorherbestimmung oder Schicksal denke. Besonders dann, wenn es sich richtig anfühlt. Denn morgen sind es nur noch 52 Tage und in der nächsten Woche werde ich 52 Jahre jung… und morgen fahre ich zu Steffen.

Los geht´s, ich treffe auf 12 Menschen, die meine Leidenschaft zur Fotografie teilen; wie cool ist das denn? Besonders freue mich auf meine 5 Fotoverrückten, die in meiner Tour dabei sind. Neulich habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich dort die „Oma“ sein werde…ich habe zwar gelächelt, doch ich habe gleich daran gedacht, ob ich mithalten kann. Nein, nicht in der Fotografie, sondern so mit dem Tempo. Immerhin laufen wir viel und es geht auch in die Berge und ich mit meinen 25 Jahren „Rauchererfahrung“ kann diesen Punkt sicherlich nicht unter dem Aspekt „Goodie“ einbringen. Ich habe neulich davon geträumt, wie ich den anderen immer hinter rennen muss, die sich dabei super unterhalten, lachen und Spaß haben und ich nur am Pusten bin und auf dem Gipfel erstmal „tot umfalle“… ja ich träume wieder viel. Immer, wenn mich Dinge ganz stark berühren, kann ich mich morgens an meine Träume erinnern. Witzig ist, dass ich in Karikaturen von mir Träume – sicherlich, weil ich Übertreibungen brauche, damit der Motor „Kreativität & Inspiration“ angeschmissen wird.

Also, morgen ist Freitag und ich fahre in Richtung Hamburg und mein Herz rast vor Freude. Wenn da nicht die vielen Fragen sind, die ich habe. Natürlich, ganz Frau, kann ich mir die alle merken und brauche sie mir nicht aufzuschreiben – denkste, jetzt sitze ich am PC, höre Boss Hoss und habe nur noch ein schwarzes Loch in meinem Kopf… shit, warum lerne ich einfach nicht dazu. Mein Schreibtisch sieht optisch aufgeräumt aus, wenn da nicht rechts neben mir ein Haufen von Zetteln liegt. Immer wenn mir in den letzten Wochen etwas eingefallen ist, was ich alles zu Vietnam fragen wollte, dann habe ich es auf einen Zettel geschrieben und auf den Haufen gelegt. Selbstverständlich habe ich mir fest vorgenommen, diesen Berg rechtzeitig zu sortieren, damit ich alles noch einmal sauber aufschreiben kann… mein Mann schmunzelt und ich sage: Kreative brauchen das Chaos… und in meinem Kopf habe ich den Satz von Steffen: „und denkt daran, bringt all eure Fragen mit

Je näher die Tour rückt, umso unsicherer werde ich, was für Objektive ich mitnehmen soll. Okay, wir sollen nur Festbrennweiten nehmen. Allein das wird für mich eine Herausforderung, da ich stark geprägt bin von der Eventfotografie. Hier fotografiere ich ja immer aus der Metaebene. Jetzt heißt es umdenken und meine Komfortzone verlassen und auf Menschen zugehen, mit ihnen in Kontakt treten um sie fotografieren zu dürfen. Ins Gespräch kommen… dabei stelle ich mir gerade wieder vor, wie ich wild mit meinen Händen gestikuliere, lieb lächel… ach, das wird schon, denn genau das ist, was mich in meiner Fotografie weiter bringt, ich liebe Herausforderungen an denen ich wachsen kann. Wenn da nicht mein Blick in die Schublade fallen würde und mir 6 Objektive lieb anlächeln und mir sagen: nimm mich mit!

Also ich packe in meinen Koffer:

  1. mein Zenbook
  2. irgendein Objektiv

Ein weiterer Schritt ist getan…wenn auch noch nicht gelöst

Eure Ela